Compliance
Vorwort
Mit den Anforderungen unserer Kunden an uns und an die uns zur Wärmebehandlung bereitgestellten Produkte, sind auch wir gewachsen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Wünsche unserer Kunden mit unserem fachlichen Know-how zu erfüllen. Unternehmenseigene innovative Ideen, Flexibilität, Zuverlässigkeit und hohe Qualität bilden die Grundlage für unser gesundes Wachstum.
Hieraus ergibt sich auch die laufende Aufrechterhaltung der Zertifizierung unseres Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 durch den TÜV.
Wir stehen für eine enge, vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden. Dies ermöglicht uns das schnelle Lernen und Umsetzen von Innovationen.
Verantwortungsbewusst verpflichten wir uns zu einem hohen Maß an Qualität, Sicherheit und Standards. Auch in Zukunft liegt unser Focus auf Vertrauen, Menschlichkeit, Motivation, bereichsübergreifendes Denken, Handeln und gemeinsamen Erfolg.
Der vorliegende Verhaltenskodex formuliert allgemeine Anforderungen, die Maßstäbe und Orientierung für die tägliche Arbeit geben sollen und damit zur Stärkung des Ansehens unseres Unternehmens beitragen. Dieser Orientierungsrahmen gilt für jeden von uns gleichermaßen – für die Führungskräfte und für jeden einzelnen Mitarbeiter. Der Verhaltenskodex stellt Anspruch an uns selbst, zugleich ist er Versprechen nach außen für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Öffentlichkeit, aber auch im Umgang miteinander innerhalb des Unternehmens. Gemeinsam haben wir die Verantwortung für den guten Ruf der Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH. Das Fehlverhalten einzelner Personen kann für uns alle einen enormen Schaden verursachen.
Somit stellen die Eigenschaften:
Verantwortung
Glaubwürdigkeit
Zuverlässigkeit
Vertrauenswürdigkeit
einen wesentlichen Bestandteil unseres Firmenwertes dar.
Verhalten im geschäftlichen Umfeld
Einhaltung von Recht und Gesetz
Das Befolgen von Gesetzen und Vorschriften ist für uns wesentliches Grundprinzip wirtschaftlich verantwortlichen Handelns. Wir beachten jederzeit die geltenden rechtlichen Verbote und Pflichten, auch wenn damit kurzfristige wirtschaftliche Nachteile oder Schwierigkeiten für das Unternehmen oder einzelne Personen verbunden sind.
Verstöße hiergegen können strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen nicht nur für den Einzelnen sondern auch für das Unternehmen haben.
Vermeidung von Interessenkonflikten
Bei der Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH werden Geschäftsentscheidungen ausschließlich im besten Interesse des Unternehmens getroffen. Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder anderweitigen wirtschaftlichen oder sonstigen Aktivitäten, auch von Angehörigen oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen sollten im Ansatz vermieden werden. Treten diese trotzdem auf, sind sie unter Beachtung von Recht und Gesetz sowie der intern geltenden Regelungen zu lösen. Voraussetzung hierfür ist die transparente Offenlegung des Konflikts. Fühlen sich Mitarbeiter in Interessenkonflikten, so sind deren Vorgesetzte zu informieren, um eine Lösung zu finden.
Fairer Wettbewerb
Das vom Geschäftsführer der Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH abgegebene Versprechen ist Maßstab für unser Handeln im Wettbewerb:
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH steht für technologische Kompetenz, Innovation, Flexibilität, Zuverlässigkeit, hohe Qualität, Kundenorientierung und motivierte, verantwortungsvoll handelnde Mitarbeiter.
Darauf beruhen unser guter Ruf und der nachhaltig wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens im Wettbewerb um Kundenaufträge.
Korruption als Mittel zum Erhalt von Aufträgen ist strikt untersagt. Schmiergelder sind für uns kein Mittel, um einen Auftrag zu erlangen. Lieber verzichten wir auf ein Geschäft und auf das Erreichen interner Ziele, als gegen Gesetze zu verstoßen.
Kein Mitarbeiter darf Anderen im Zusammenhang mit der Anbahnung, dem Abschluss oder der Abwicklung von Aufträgen ungerechtfertigte Vorteile, zum Beispiel in Form von Geld- oder Sachzuwendungen, gewähren. Entsprechendes gilt im Umgang mit Behörden.
Der Geschäftsführer, alle Führungskräfte und alle weiteren Mitarbeiter müssen sich über die außerordentlichen Risiken im Klaren sein, die ein Korruptionsfall für die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH, aber auch für den Mitarbeiter persönlich bedeuten kann.
Verhalten gegenüber Kollegen und Mitarbeitern
Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung
Wir dulden in unserem Unternehmen keine Diskriminierung. Alle Mitarbeiter werden sowohl von Vorgesetzten als auch von ihren Kollegen gleich behandelt ungeachtet insbesondere der ethnischen Zugehörigkeit, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Religion, der nationalen und sozialen Herkunft, der persönlichen Lebensumstände, des Gesundheitszustandes oder ihres Alters.
Jeder Mitarbeiter erhält die gleichen Chancen. Einstellungen, Vergütungen, Beschäftigungsbedingungen sowie der Zugang zu Schulungen und Beförderungen richten sich ausschließlich nach den Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes.
Menschen- und Arbeitnehmerrechte
Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte und unterstützen ihre Einhaltung. Wir lehnen jede Form der Zwangs- und Kinderarbeit strikt ab.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind neben der Qualität unserer wärmehandelten Produkte und dem wirtschaftlichen Erfolg ein gleichrangiges hohes Unternehmensziel.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind fester Bestandteil aller Betriebsabläufe und werden von Anfang an – bereits in der Planungsphase – in die technischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen mit einbezogen. Jeder unserer Mitarbeiter fördert die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Arbeitsumfeld und hält sich an die Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Jede Führungskraft ist verpflichtet, ihre Mitarbeiter in der Wahrnehmung dieser Verantwortung zu unterweisen und zu unterstützen.
Für Mitarbeiter von Fremdfirmen im Auftrag der Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH gelten gleiche Sicherheitsstandards wie für unsere Mitarbeiter. Dies wird auch bei der Auswahl und der Zusammenarbeit berücksichtigt.
Verhalten innerhalb der Gesellschaft
Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH bekennt sich zum Schutz der Umwelt, zum schonenden Umgang mit Energieressourcen. Beim Betrieb der Anlagen zur Wärmebehandlung achten wir darauf, dass alle hiervon ausgehenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden und unsere wärmebehandelten Produkte so einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz bei unseren Kunden leisten. Jeder Mitarbeiter trägt dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.
Spenden
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH versteht sich als aktives Mitglied der Gesellschaft und engagiert sich daher in unterschiedlicher Art und Weise. Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbringen wir allein im Unternehmensinteresse. Wir leisten keine finanziellen Zuwendungen, insbesondere Spenden und Sponsoring-Maßnahmen an politische Parteien im In- und Ausland, parteinahe oder parteiähnliche Organisationen, einzelne Mandatsträger oder an Kandidaten für politische Ämter.
Lobbying
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH verhält sich parteipolitisch neutral, beteiligt sich aber in legitimer Weise an politischen Gesprächen und Prozessen, die für das Unternehmen, seine Produkte und seine Kunden relevant sind.
Auftreten und Kommunikation in der Öffentlichkeit
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH respektiert das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre. Jedem Mitarbeiter sollte bewusst sein, dass er auch im privaten Bereich als Teil und Repräsentant der Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH wahrgenommen werden kann und ist daher aufgefordert, durch sein Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit das Ansehen und den guten Ruf unseres Unternehmens zu wahren.
Umgang mit Informationen
Berichterstattung
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH legt großen Wert auf eine offene und wahrheitsgemäße Berichterstattung und Kommunikation zu den Geschäftsvorgängen des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit im Allgemeinen und staatlichen Institutionen. Die vollständige und korrekte Erfassung von rechnungsrelevanten und steuerrechtlichen Informationen ist zu gewährleisten. Gesetzliche und behördliche Aufbewahrungsvorschriften sind zu beachten.
Vertrauliche Unternehmensinformationen
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechik GmbH unternimmt die notwendigen Schritte, um vertrauliche Informationen und Geschäftsunterlagen vor dem Zugriff und dem Einblick nicht beteiligter Kollegen und sonstiger Dritte in geeigneter Weise zu schützen. Der Schutz von personenbezogenen Daten insbesondere der Mitarbeiter, der Kunden und Lieferanten haben für die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH besondere Bedeutung.
Wir erheben oder verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn dies zur Erfüllung der jeweiligen Arbeitsaufgabe unbedingt nötig bzw. gesetzlich angeordnet ist.
Ohne Einwilligung des Betroffenen oder eine gesetzliche Zulässigkeit dürfen keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet werden.
Schutz des Unternehmenseigentums
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH schützt sein geistiges Eigentum und sein unternehmenseigenes Know-how.
Der Zugang zu diesen Informationen wird streng vor unbefugtem Zugriff geschützt und nur für definierte und rechtmäßige Zwecke gewährt.
Wir verwenden das Eigentum und die Ressourcen des Unternehmens sachgemäß und schonend und schützen es vor Verlust, Diebstahl oder Missbrauch.
Umsetzung und Ansprechpartner
Die Firma Rudolf Oehm Härtereitechnik GmbH fördert aktiv die Kommunikation der diesem Verhaltenskodex zugrundeliegenden Regelungen. Das Unternehmen sorgt für ihre Umsetzung und trägt dafür Sorge, dass keinem Mitarbeiter durch die Einhaltung der Regelungen ein Nachteil erwächst.
Unsere Führungskräfte haben eine besondere Vorbildfunktion und lassen sich in ihren Handlungen im besonderen Maße an dem Verhaltenskodex messen. Sie beugen im Rahmen ihrer Führungsaufgabe nicht akzeptablem Verhalten vor bzw. ergreifen geeignete Maßnahmen, um Regelverstöße in ihrem Verantwortungsbereich zu verhindern.
Vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften zeigt sich in ehrlicher und offener Information und gegenseitiger Unterstützung.
Für weitergehende Fragen rund um den Verhaltenskodex stehe ich allen Mitarbeitern und auch Dritten (Kunden, Lieferanten etc.) zur Verfügung.
Aschheim, den 01.12.2022
gez. Alexander Funk
(Geschäftsführer)